Amnesty-Stadtgruppe Biberach

Liebe*r Interessent*in,

Sei bei unserem digitalen Einsteiger*innentreffen am Donnerstag, den 25. April, um 19:00 Uhr dabei und stelle dort deine Fragen zu Amnesty International und deinen Engagementmöglichkeiten bei der größten Menschenrechtsorganisation der Welt.

Du hast es satt, Nachrichten über Menschen zu lesen, die grundlos inhaftiert werden? Berichte über Folter und Misshandlungen machen dich wütend? Du möchtest endlich etwas gegen Rassismus tun? Erfahre bei unserem digitalen Einsteiger*innenreffen wie du dich für die Menschenrechte einsetzen kannst.

Welche Aufgaben und Ziele hat Amnesty International? Wie arbeitet Amnesty? Wie kann ich bei Amnesty in unterschiedlichsten Formen ehrenamtlich für die Menschenrechte eintreten? Was bringt mir die Unterstützung und Mitarbeit bei Amnesty International? Bringe Fragen wie diese zum Einsteiger*innentreffen mit und lasse sie dir von unserem langjähriges Amnesty-Mitglied aus Ulm Urs Fiechtner beantworten. Alle Fragen sind bei der Veranstaltung willkommen.

Du möchtest an dem Treffen teilnehmen, dann klicke einfach den nachfolgenden Link, um deine Teilnahme anzumelden und wir lassen dir rechtzeitig vor dem Termin die Einwahldaten zukommen:

Anmeldelink: https://forms.office.com/e/3F3gSc6FRg

Termin: Donnerstag, 25. April 19:00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)

Wir freuen uns, dich dort zu sehen.

Dein Amnesty Team

Biberach steht zusammen – Nie wieder ist jetzt

Amnesty International Biberach ist Teil einer großen Gemeinschaft gegen Rechts

Am 26. Januar 2024 versammelten sich Mitglieder von Amnesty International Biberach und tausende engagierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Marktplatz, um an der “Niranstaltung, die von verschiedenen Organisationen organisiert wurde, setzte ein klares Zeichen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Deportationsple Wieder Ist Jetzt” Kundgebung teilzunehmen. Die Veäne.

Gemeinsam gegen rechts

Amnesty International Biberach engagiert sich leidenschaftlich für die Förderung der Menschenrechte und setzt sich für eine Welt ein, in der jeder Mensch in Würde und Freiheit leben kann.

Vielfältige Redner inspirieren die Menge

Die Kundgebung beeindruckte nicht nur durch ihre Teilnehmerzahl, sondern auch durch die Vielfalt der Redner, die ihre Stimme für Demokratie und Menschenrechte erhoben.

Dank an die Bürgerinnen und Bürger jeden Alters

Besonders erfreulich war die rege Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren versammelten sich, um gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

Die Kraft der Gemeinschaft

Die große Teilnehmerzahl hat uns darin bestärkt, dass wir nicht alleine sind im Kampf für Demokratie, Menschenrechte und ein respektvolles Miteinander.

Dank an die Organisatoren und Unterstützer

Amnesty International Biberach möchte sich herzlich bei den Organisatoren der “Nie Wieder Ist Jetzt” Kundgebung bedanken, die diese wichtige Plattform geschaffen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Redner, die mit ihren inspirierenden Worten die Herzen der Teilnehmenden berührten.

Vielfalt und Solidarität in Biberach – Nacht ohne Grenzen im Abdera

Amnesty International Biberach war Teil der “Nacht ohne Grenzen”, einer Veranstaltung, die die kulturelle Vielfalt und die Integration in Biberach feierte. Die Nacht war nicht nur ein Fest der Kulturen, sondern auch eine Gelegenheit für uns, unsere Arbeit vorzustellen.

Die “Nacht ohne Grenzen” brachte Menschen unterschiedlichster Herkunft und Nationalitäten zusammen und zeigte, dass unsere Vielfalt eine Stärke ist. Amnesty International Biberach beteiligte sich in Form eine Infostandes an dieser Veranstaltung und führte Gespräche über Menschenrechtsfragen, um das Bewusstsein für die globalen Herausforderungen zu schärfen.

Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren der “Nacht ohne Grenzen” in Biberach bedanken. Die Veranstaltung war nicht nur ein kulturelles Fest, sondern auch ein Beweis für die effektive Zusammenarbeit mit der Ökumenische Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie (ÖMA) in Kooperation mit dem Kulturverein Lilienthal. Die Veranstaltung hat uns eine Plattform gegeben unsere lokale Biberacher Menschenrechtsgruppe zu präsentieren und Unterschriften für eine Petition zu Migranten in Belgien zu sammeln.

Amnesty International Biberach lässt nicht nach die Menschenrechte auf Basis der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte einzufordern. Die “Nacht ohne Grenzen” hat uns daran erinnert, dass, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft und Überzeugungen zusammenkommen, wir eine gemeinsame Kraft für positive Veränderungen überall auf der Welt und auch hier in Biberach entfalten können.

Vielfältig sind die Arbeitsgebiete unserer Gruppe, die wichtigsten möchten wir hier vorstellen.

Ausstellung 60 Jahre Amnesty International

Im Juni 2021 veranstalteten wir eine Freiluftausstellung zu 60 Jahre Amnesty International auf dem Biberacher Viehmarktplatz.

Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

Diese Mahnwache sollte ein Licht auf die Themen werfen, die 2020 aus dem Blick verschwunden waren – obwohl sich gerade in dieser Zeit zeigt, wie wichtig Menschenrechte sind.

Aus Anlass des Menschenrechtstages startete Amnesty International eine weltweite Kampagne zur Unterstützung von Menschen in Not und Gefahr in 10 Ländern.

Wir hatten davon 3 Fälle herausgegriffen und bei der Mahnwache vorgestellt. Es gab zum einen die Möglichkeit zur Beteiligung mit QR-Code und Smartphone. Zum anderen konnten Briefe unterzeichnet werden.

Wir führten die Mahnwache in Zusammenarbeit mit dem Friedensbündnis und dem IFF (Interkulturelles Forum für Flüchtlingsarbeit) durch

Die erfolgreiche Aktion soll 2021 wiederholt werden.

Fallarbeit zu Iran

Seit 2009 arbeitet die Biberacher Ai Gruppe zu verschiedenen Fällen im Iran. Deren Ländergruppe ist außerordentlich aktiv, so verfügen wir ständig über aktuellste Informationen zu diesem Brennpunkt. Dass die Menschenrechte dort buchstäblich unter die Räder gekommen sind, wird niemand verwundern.

Aktuell setzen wir uns für die Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh ein, die derzeit im Evin-Gefängnis in Teheran inhaftiert ist. Am 6. März 2019 wurde Sotudeh zu 33 Jahren Haft und 148 Peitschenschlägen verurteilt.

Marktstände

Als Biberacher Gruppe informieren wir regelmäßig samstags auf dem Biberacher Wochenmarkt über unsere aktuelle Arbeit und Aktionen.

Kooperationen mit SCHULEN

BRIEFMARATHON

Zum Tag der Menschenrechte findet jedes Jahr weltweit ein amnesty – Briefmarathon statt, den wir regelmäßig an den Biberacher Schulen vorstellen und dabei über die Menschenrechtsarbeit von ai informieren.

MENSCHENRECHTSKALENDER

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist für die meisten Schüler eine große Unbekannte. Daher initiierte unsere Amnesty-Gruppe 2018 in Kooperation mit dem Pestalozzi-Gymnasium, Biberach ein Kunstprojekt. Kunstlehrer Franz Walter thematisierte das Thema Menschenrechte, anschließend gestalteten die Jugendlichen Bilder zum Thema Menschenrechte und wir erstellten einen Kalender.

Mitarbeit

So vielfältig unsere Aktionen sind, so verschieden sind die Menschen, die sich bei uns engagieren. Jeder kann sich bei uns einbringen, denn jeder von uns hat eine oder mehrere Fähigkeiten, die wir für den Kampf für die Menschenrechte brauchen.

• Sie können gut formulieren und sich schriftlich ausdrücken?
    Sehr gut, denn gute Briefeschreiber können wir immer gebrauchen.
  • Sie können gut organisieren?
    Dann können Sie sich bestimmt gut in der Planung unserer Aktionen und Veranstaltungen einbringen.
  • Sie können gut auf Leute zugehen?
    Dann sind Sie genau richtig, um für Unterstützung für unsere Aktionen zu werben.
  • Sie haben nur wenig Zeit, um sich persönlich einzubringen?
    Auch Fördermitglieder sind in unserer Gruppe jederzeit herzlich willkommen!

Sie sehen, bei uns sind sie genau richtig. Wir freuen uns schon auf Sie!

Gruppensprecher:
Sabine Kreissig

Telefon:

Gruppenadresse:
gruppe.biberach[at]amnesty-ulm.de

Treffen

jeden 2. Montag im Monat, 20:00 Uhr, derzeit Online über BigBlueButton. Ihr dürft gerne teilnehmen. Meldet euch einfach per Mail bei uns.

Spenden an die Amnesty-Stadtgruppe Biberach:

Ich möchte einmalig spenden

Ich möchte Förderer_in werden

• Verpflichtung: keine
  • Beitrag: mindestens 84,00 Euro im Jahr
  • Leistungen: steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung, Digital- oder Printausgabe des Amnesty Journals
  • Jetzt regelmäßig spenden
19. April 2024