Türkei: Proteste dauern an

Am 27. Mai begannen die Proteste im Gezi-Park in Istanbul. Kurz darauf ging die Polizei mit massiver Gewalt und Tränengas gegen die überwiegend friedlich Protestierenden vor. Die Proteste griffen auf das gesamte Land über. Allein in Istanbul sollen in den vergangenen Tagen Hunderte verhaftet worden sein. Die türkische Ärztekammer berichtet derzeit von 7.600 verletzten Personen. Unterdessen geht der Widerstand weiter.

Am 27. Mai begannen die Proteste im Gezi-Park in Istanbul. Kurz darauf ging die Polizei mit massiver Gewalt und Tränengas gegen die überwiegend friedlich Protestierenden vor. Die Proteste griffen auf das gesamte Land über. Allein in Istanbul sollen in den vergangenen Tagen Hunderte verhaftet worden sein. Die türkische Ärztekammer berichtet derzeit von 7.600 verletzten Personen. Unterdessen geht der Widerstand weiter.

Fast 12.500 Menschen haben sich schon an unserer Webaktion
„Türkei: Gewalt gegen friedliche Demonstrierende stoppen!“
beteiligt.
Hier der Link zur Aktion, zum Mitmachen und Weiterleiten: http://www.amnesty.de/gezi

Amnesty hat bisher eine Urgent Action zu den Protesten veröffentlicht, die ihr hier findet.

Mehr Informationen unter amnesty.de und im Amnesty global human right-Blog

Amnesty International fordert:

  • Keine Polizeigewalt bei friedlichen Protesten!
  • Freilassung aller friedlichen Demonstrant/innen!
  • Polizeigewalt aufklären, Verantwortliche bestrafen!
  • Freie Meinungsäußerung ist ein Menschenrecht!